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DIAGNOdent
Features
- Keine kratzende Sonde: einfache, schnelle und schmerzlose Untersuchung und extrem zuverlässige Diagnosehilfe
- Trefferquote 90%: Frühzeitige Festellung von pathologischen Veränderungen, z.B. Initialläsionen, Demineralisationen und Schmelzveränderungen, Fissurenkaries
- Dadurch minimalinvasive und zahnerhaltende Behandlung möglich
- Unterstützung des Befunds durch optische und akustische Signale
- Flexibles und mobiles Gerät (Batteriebetrieb)
- Analoge Abrechnung möglich
 Sie möchten mehr über die patientenfreundliche Kariestherapie erfahren? Auf www.der-gesunde-zahn.net finden Sie eine Vielzahl an Informationen zum Thema Kariesentstehung und -diagnose sowie zur Kariesbehandlung.
Sie suchen einen DIAGNOdent Anwender in Ihrer Nähe?
Eine stets aktuelle Liste finden Sie auf www.der-gesunde-zahn.net/Zahnarzsuche.
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KaVo Dental GmbH Bismarckring 39 88400 Biberach/Riß Fon: +49 73 51 / 56-0 Fax: +49 73 51 / 56-14 88 info@kavo.com |
Paro-Sonde - die sichere und eindeutige Paro-Prohpylaxe
Das Prinzip wird schon seit Jahren eingesetzt. Es ist das gleiche, das beim Feedbacksystem des KaVo KEY Lasers eine selektive Konkremententfernung erlaubt: Ähnlich wie bei Karies sind in Konkrementen fluoreszierende Substanzen enthalten, die vom DIAGNOdent detektiert werden. Das gibt es nur bei KaVo.Mit der Paro-Sonde des DIAGNOdent werden Konkremente gründlicher aufgespürt als mit der konventionellen Sonde. Dies ermöglicht eine schonendere Reinigung, weil jetzt nur noch dort nachgereinigt wird, wo tatsächlich Konkremente sind. Das spart auch Ihre Zeit.
Prävention statt Präparation
Der Patient hat ein immer stärkeres Gesundheitsbewußtsein: Er wird immer mehr auf den Erhalt gesunder Zahnsubstanz achten.D.h., der Behandler muss schon kleinste Defekte erkennen.Je besser und früher die Diagnose ist, desto besser kann auch die Therapieplanung sein.Wenn Eingriffe, dann möglichst nur minimalinvasive Eingriffe mit zahnfarbenen Füllungen.
Veränderte Zahnsubstanzen und Bakterien fluoreszieren, wenn sie mit einer bestimmten Wellenlänge Licht angeregt werden.
Bei einer Bestrahlungswellenlänge von 550 - 670 nm entsteht eine deutlich festzustellende Fluoreszenz zwischen 650 und 800 nm. DIAGNOdent hat eine Wellenlänge von 655 nm.
Ausstattung
Akku-/Batteriebetriebenes, mikroprozessor-gesteuertes Displaygerät mit ankoppelbarem Lichtleiter, Lautsprecher-Intensität, Max-Wert (Peak), Ist-Wert (Moment), Batterie-Ladezustands-, Kalibrierungsanzeige und Rechnerschnittstelle. Lieferumfang (0.574.0500):
Handstückablage
Medienschlauch
Akkugehäuse incl. 5 Batterien 1,5 V
Sterikassette mit Kalibrierstandard
1 Handstück zur Aufnahme der Sonden
2 Sonden mit kegelförmiger Spitze für Fissuren
1 Sonde mit planmäßiger Spitze für flächige Zahnbereiche
Testen Sie DIAGNOdent / DIAGNOdent pen
Möchten Sie mehr über DIAGNOdent / DIAGNOdent pen erfahren? Oder es sich in der Praxis vorführen lassen? Oder selbst testen? Dann brauchen Sie nur noch das Formular auszufüllen:
DIAGNOdent - echter Mehrwert für Ihre Prophylaxepraxis
Steigern Sie Ihren Praxisumsatz mit DIAGNOdent bzw. DIAGNOdent pen, der Kariesfrüherkennung von KaVo.
Sehen Sie selbst, was die Einführung eines Prophylaxekonzepts mit DIAGNOdent für Ihre Praxis bedeuten würde.
In einer Befragung von zufriedenen DIAGNOdent-Kunden konnten wir feststellen, dass eine signifikante Änderung des Praxisprofils mit dem Einsatz des DIAGNOdent einher gegangen ist. Folgende Veränderungen wurden festgestellt:
Steigerung der Recall-Patienten: 100%
Steigerung der Einflächigen-Füllungen: 100%
Steigerung der Mehrflächigen-Füllungen: 30%
Verschwinden der Amalgam-Füllungen: -100%
Um die Übergangsphase zu berücksichtigen haben wir im Amortisationsrechner die Steigerungen nur zur Hälfte angesetzt.
Klicken Sie hier, um den Amortisationsrechner zu starten.
Zubehör
Zweifach Spitze: Die Spitzen sind für die jeweiligen Indikationsbereiche einfach zu wechseln. Das Handstück erlaubt einfaches Handling und liegt leicht in der Hand.
Die Bestrahlung erfolgt mittels einer Laserdiode deren Licht über einen Lichtleiter und einer Sonde auf die kariöse Stelle geleitet wird.
Veränderte Zahnsubstanz wird angeregt und fluoresziert. Die Fluoreszenz wird über eine Rückleitung in dem Lichtleiter zurück in eine entsprechende Auswertelogik (Fotozelle) geleitet und anschließend angezeigt bzw. akustisch wiedergegeben.
So arbeiten Sie mit KaVo DIAGNOdent
Entfernen von Belägen (bei unklaren Anzeigewerten Entfernen mit KaVo PROPHYflex 3)
Trocknen des Zahns
Befunderhebung (Abscannen der Zahnoberfläche)
Diagnose (mögliche Maßnahmen):
Beobachten und Kontrolle wiederholen
Prophylaxemaßnahme und Erfolgskontrolle
Präparation und Kontrolle Restkaries
Zufriedene Patienten
Keine Schmelzverletzung durch scharfkantige Sonden.
Längerer Erhalt von natürlichen Zähnen und Schonung gesunder Zahnsubstanzen in Verbindung mit minimalinvasiven Instrumenten (SONICflex-Spitzen).
Weniger Strahlenbelastung durch wegfallende Röntgenbilder.
Vor allem bei Kindern und ängstlichen Patienten psychologisch günstig.
Beste präventive Vorsorge.
Durch optische und akustische Meßwerte leicht verständlich für Patienten.
Reproduzierbare und quantifizierbare Ergebnisse ermöglichen eine Kontrolle, Stabilisierung und Dokumentation einer Karies.
Starke Patientenbindung dank hoher Effizienz.
Vergleich herkömmlicher Befund - DIAGNOdent
Mit herkömmlichen Instrumenten ist die Sondierung in tropfenförmigen Fissuren meist nicht möglich.
DIAGNOdent bietet den grossen Vorteil der Fluoreszenz-Messung in Fissurenbereichen, da das Laserlicht durch kleinste Zugänge reflektiert wird: Präzise Befunde ohne Strahlenbelastung.
Lichtsonde Typ A
Kegelförmige Spitze für Fissurenbereiche
Sterilisierbar im Autoklav bis 135 °C
Features
Patientenmotivation vor der Instrumentierung
Kontrolle auf Konkrementrückstände zur Sicherstellung der Wurzelreinigung
Anwendung im Rahmen des Recalls
Konkremente werden bis in die tiefsten Taschen erfasst
Zuverlässig, trotz Blut oder Speichel
Schmerzfreies Laserfluoreszenzverfahren
Darstellung als sichtbarer Wert und durch akustisches Signal
90 %ige Trefferquote
Laut Studie von PD Dr. Lussi von der Uni Bern lag die Fähigkeit, kranke oder geschädigte Zähne ohne makroskopisch sichtbaren Einbruch der Okklusalfläche als krank zu erkennen, bislang weit unter den Treffer-Quoten des DIAGNOdent.
Lichtsonde Typ B
Planförmige Spitze für flächige Zahnbereiche, bukkal und lingual
Sterilisierbar im Autoklav bis 135 °C
Quote richtiger Diagnosen bei verschiedenen Diagnose-Formen (bei scheinbar intakten Okklusalflächen)
Quelle: "Acta Med Dent Helv", Diagnostik der Okklusalkaries, Vol 5:2/2000
Verfasser: PD Dr. Lussi
Nutzen für Ihre Praxis
Patientencompliance: Behandlungsbedarf wird dem Patienten wahrnehmbar angezeigt
Zeitersparnis durch Wegfall von unnötiger Überbehandlung
Sicheres Erkennen von Konkrementen: regelmäßige Recalls und lukrative Privatabrechnung möglich
Empfehlung als Trendsetter: Sie arbeiten mit beeindruckender Laserdiagnostik auf dem höchsten Stand der zahnärztlichen Kunst
Anzeige
> 40: Konkremente in Zahnfleischtaschen
5 – 40: Sehr kleine Konkremente bzw. bereits entfernte Konkremente
< 5: Saubere Zahnfleischtaschen
Therapiehinweise in Abhängigkeit des KaVo DIAGNOdent
Anzeigewert Display
Therapie
0 - 13
Gesunder Zahn - Professionelle Zahnreinigung
14 - 20
Intensive PZR mit Fluoridierung etc.
21 - 30
Intensive PZR mit Fluoridierung und Monitoring -minimalinvasive Restaurationen und Karies Risikofaktoren beachten
Indikation ist abhängig von
Kariesaktivität
Kariesrisiko
Recallintervall etc.
ab 30
Minimalinvasive Restaurationen und intensive PZR
Akku-Gehäuse ohne Batterien
zur Aufnahme von 5 Stück handelsüblicher Batterien 1,5 V
Sterikassette
Zur Aufnahme der Sonden für den Sterizyklus oder zur Aufbewahrung.
Beweisbar
Postoperativ verbessert sich der Blutungsindex und die Reduktion der Taschentiefe spürbar. Das belegen klinische Studienergebnisse von Prof. Dr. Frentzen an der Universität Bonn.
Detektion von Konkrementrückständen
Mit DIAGNOdent werden mehr Konkremente gefunden, als mit der traditionellen Paro-Sonde (n = 3174 Detektionsflächen*). Die Befundungen durch verschiedene Behandler stimmen bei DIAGNOdent besser überein.
Blutung der Parodontaltasche vor und 3 Monate nach Wurzelreinigung
Bei mit DIAGNOdent untersuchten Patienten ist die Reduktion des Blutungsindexes (BOP) besser (n = 3174 Detektionsflächen*).
Sondierung der Taschentiefe vor und 3 Monate nach Wurzelreinigung
Bei mit DIAGNOdent untersuchten Patienten nimmt die Zahl der tiefen Taschen (> 4 mm) stärker ab (n = 3174 Detektionsflächen*).
Fazit
Mit DIAGNOdent kann eine gezieltere und gründlichere Taschenreinigung erreicht werden.
Die hör- und sichtbare DIAGNOdent Befundung macht dem Patienten das Geschehen deutlich. Das führt zu besserer Compliance, denn die objektive Kontrolle durch DIAGNOdent bringt die Fortschritte ans Licht.