DIAGNOdent pen 2190

Perfekte Befunde in allen Anwendungsfeldern

Drei kompetente Verfahren ergänzen sich zu einer perfekten Karies-Diagnose:
  • Ihr gutes, erfahrenes Auge
  • Die Röntgenaufnahme und
  • DIAGNOdent pen.

 

Auch Karies im Frühstadium und versteckte Karies lässt sich so sicher erkennen. Damit sind minimalinvasive Eingriffe möglich, der Patient wird geschont, Zahnsubstanz bleibt erhalten.

Schon heute hat DIAGNOdent pen 45.000 begeisterte Kunden. Und rund 10 Jahre Erfahrung mit der Fluoreszenz-Laserdiagnostik beweisen: Karieserkennung mit DIAGNOdent pen ergänzt wertvoll die herkömmlichen Verfahren – und erlaubt zudem die sichere und komfortable Konkrementerkennung für die Parodontitisprophylaxe.



Sicher und schnell Bescheid wissen

  • Besonders Kinder und Jugendliche haben in 80 % aller Fälle Fissurenkaries
  • Eisbergsyndrom: 90 % des Kariesbefalls liegen im nicht sichtbaren Bereich (unter intakter Schmelzoberfläche, im Approximalbereich)
  • DIAGNOdent ergänzt das Auge des Zahnarztes und die Röntgenaufnahme wirksam: 90 % des Befalls werden erkannt
  • Erkennung von Karies im Frühstadium
  • Anwendungsfelder: Fissurenkaries, Approximalkaries, Parodontitis
  • Für mehr Praxiserfolg und verstärkte Patientenbindung





Sie möchten mehr über die patientenfreundliche Kariestherapie erfahren?
Auf www.der-gesunde-zahn.net finden Sie eine Vielzahl an Informationen zum Thema Kariesentstehung und -diagnose sowie zur Kariesbehandlung.


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KaVo Dental GmbH
Bismarckring 39
88400 Biberach/Riß
Fon: +49 73 51 / 56-0
Fax: +49 73 51 / 56-14 88
info@kavo.com
Features Autarkes Instrument Kein Kabel, flexibel verwendbar Sehr widerstandsfähige Saphir-Spitzen zur Messung im Approximal-, Fissuren- und Parobereich Speicherplatz für 4 Spitzen Einfach bedienbar Integriertes Display Maximalwert-Anzeige (Peak) Istwert-Anzeige Zusätzliche akustische Signale Sterilisierbare Hülse und Sonden (135 °C) Benutzung mit Kameraschutzhüllen möglich Approximalkaries – Lückenlose Erkennung Konventionelle Erkennungsmethoden sind bei versteckter Karies nicht ausreichend zuverlässig. Gerade bei Erwachsenen findet sich überwiegend Approximal- und Sekundärkaries – vorausgesetzt, sie wird gefunden, denn die visuelle Diagnose ist hierbei äußerst schwierig. Versteckte Karies entgeht in zwei Dritteln aller Fälle klassischen Untersuchungsmethoden. Nur mit KaVo DIAGNOdent pen spüren Sie versteckte Karies zuverlässig auch im Approximalraum auf. Denn der Laserstrahl der KaVo DIAGNOdent pen Approx-Sonde macht es möglich: Ein Prisma lenkt den Detektor-Laserstrahl um 100° ab, so dass ihm rund um den Kontaktpunkt nichts verborgen bleibt. Zufriedene Behandler beobachteten Frühzeitiges Erkennen von Karies, dadurch bessere Therapieplanung Langfristige Patientenbindung durch kleinere schmerzarme oder schmerzlose bzw. minimalinvasive Behandlungen - Prävention statt Präparation Angstabbau beim Patienten Einfluss auf das Behandlungsspektrum: Starke Reduktion der Amalgamfüllungen Erhöhung der 1-flächigen Kompositfüllungen um Faktor 2 - 3 Steigerung der mehrflächigen Kompositfüllungen um mehr als 50 % Reduktion der großen, zeitraubenden Restaurationen Praxisumsatz steigt um 20 - 40 % Mehr Privatleistungen, z. B. durch Kompositfüllungen Schnellerer Patienten Durchfluss, da weniger Anästhesie Verringerung von Wartezeiten Reproduzierbare und quantifizierbare Ergebnisse ermöglichen eine Kontrolle, Stabilisierung und Dokumentation einer Karies Testen Sie DIAGNOdent / DIAGNOdent pen Möchten Sie mehr über DIAGNOdent / DIAGNOdent pen erfahren? Oder es sich in der Praxis vorführen lassen? Oder selbst testen? Dann brauchen Sie nur noch das Formular auszufüllen:   DIAGNOdent - echter Mehrwert für Ihre Prophylaxepraxis Steigern Sie Ihren Praxisumsatz mit DIAGNOdent bzw. DIAGNOdent pen, der Kariesfrüherkennung von KaVo. Sehen Sie selbst, was die Einführung eines Prophylaxekonzepts mit DIAGNOdent für Ihre Praxis bedeuten würde. In einer Befragung von zufriedenen DIAGNOdent-Kunden konnten wir feststellen, dass eine signifikante Änderung des Praxisprofils mit dem Einsatz des DIAGNOdent einher gegangen ist. Folgende Veränderungen wurden festgestellt: Steigerung der Recall-Patienten: 100% Steigerung der Einflächigen-Füllungen: 100% Steigerung der Mehrflächigen-Füllungen: 30% Verschwinden der Amalgam-Füllungen: -100%   Um die Übergangsphase zu berücksichtigen haben wir im Amortisationsrechner die Steigerungen nur zur Hälfte angesetzt.    Klicken Sie hier, um den Amortisationsrechner zu starten. DIAGNOdent Display 2191 Mit dem Display wurde das DIAGNOdent optimal auf Ihre Anforderungen abgestimmt und erweitert. Über eine Infrarot–Schnittstelle werden die DIAGNOdent Werte sowohl auf dem Handstück als auch auf dem Display angezeigt. Somit sind die gemessenen Werte auch für Ihre Patienten schnell und einfach sichtbar. Nur DIAGNOdent pen machts möglich Er erkennt Konkremente exakt und nennt per Zahlenbereich sichtbar für Arzt, Helferin und Patient den Befund. Mit der Paro-Sonde des DIAGNOdent pen werden Konkremente gründlicher aufgespürt als mit der konventionellen Sonde. Dies ermöglicht eine schonendere Reinigung, weil jetzt nur noch dort nachgereinigt wird, wo tatsächlich Konkremente sind. Das spart auch Ihre Zeit. Das gibt es nur von KaVo: Parodontitis-Prophylaxe eindeutig, sicher und komfortabel. Denn mit dem DIAGNOdent pen und seiner speziellen Paro-Sonde wird in Ihrer Praxis nur dort nachgereinigt, wo auch wirklich Konkremente sind. Das spart Zeit und senkt die Belastung für den Patienten. Wissenschaftler und Praxisanwender sind sich einig „Hohe Treffsicherheit“ „... die DIAGNOdent pen Technologie misst mit einer über 90 % Treffsicherheit kariöse Stellen, die mit Röntgen oder einer Sonde nicht sichtbar waren. Zusammen mit der interoralen Kamera, Röntgenaufnahme und DIAGNOdent pen-Werten werden die Bedenken beiseite geschafft.“ Mark E. Hyman DDS, Greensboro, NC, USA „Ein hervorragendes Instrument“ Zusammen unterstützen die DIAGNOdent pen Werte mit der klinischen Betrachtung und der Evaluierung der individuellen Kariesrisikofaktoren die Kariesfrüherkennung und Diagnose. Basierend auf der guten Reproduzierbarkeit der Werte ist das DIAGNOdent pen ein hervorragendes Instrument für Läsionenentwicklung bei regulären Kontrolluntersuchungen. Prof. Dr. Adrian Lussi, Universität Bern Therapieempfehlungen – Approximalkaries* Messwert   0 – 7 Normale Prophylaxe-Maßnahmen (z. B. Fluor-Zahnpasta) 8 – 15 Intensive Prophylaxe-Maßnahmen (z. B. Fluoridierung) > 16 Minimalinvasive restaurative Verfahren (z. B. KaVo AirAbrasion, SONICflex micro) Composite Füllmaterialien und intensive Prophylaxe * Quelle: Prof. Dr. Lussi, Universität Bern, Schweiz Erzielte Messwerte Messwert   < 5 Saubere Zahnfleischtaschen 4 - 40 Sehr kleine Konkremente oder: Konkremente entfernt von der Sondenspitze > 40 Konkremente in den Zahnfleischtaschen Funktionsablauf Das moderne Diagnose-Instrument nutzt die unterschiedliche Fluoreszenz gesunder und erkrankter Zahnsubstanz. Selbst feinste Läsionen werden zuverlässig und ohne Strahlenbelastung für den Patienten angezeigt. Keine Sonde, kein Kratzen und damit keine Beschädigung gesunder Zahnsubstanz. Die Bestrahlung erfolgt mittels einer Laserdiode deren Licht über einen Lichtleiter und einer Sonde auf die kariöse Stelle geleitet wird. Veränderte Zahnsubstanz wird angeregt und fluoresziert. Die Fluoreszenz wird über eine Rückleitung in dem Lichtleiter zurück in eine entsprechende Auswertelogik (Fotozelle) geleitet und anschließend angezeigt bzw. akustisch wiedergegeben. Zufriedene Patienten Seltener große Behandlungen wie Wurzelkanal, Brücken, Kronen etc. Längerer Erhalt von natürlichen Zähnen Schmerzarme Behandlung Dennoch weniger Anästhesie Keine Strahlenbelastung Keine Schmelzverletzung durch scharfkantige Sonden Vor allem bei Kindern und ängstlichen Patienten psychologisch günstig Durch optische und akustische Meßwerte leicht verständlich für Patienten Kalibrier-Referenzen Approx-Sonde Ergebnisse, die sich sehen lassen können Nicht in jeder Situation ist das Messergebnis des DIAGNOdent pen einwandfrei abzulesen oder es liegt nicht im Sichtfeld des Patienten. Dafür setzen Sie das optional erhältliche Funk-Display ein. Es lässt sich überall dort aufstellen, wo Sie und Ihr Patient gut sichtbar die eindeutige Bestätigung erhalten sollen, dass eine Behandlung von Karies oder die Entfernung von Konkrementen notwendig ist.  Das Stand-alone Display erhält per Funk vom DIAGNOdent pen seine Daten und zeigt sie groß und eindeutig. Das überzeugt Ihre Patienten vom Einsatz des DIAGNOdent pen Verbesserte Patientenbindung durch höheren Komfort und in Zahlen belegbaren Präventionserfolg Reduzierter Einsatz der Handsonde, Schonung der Schmelzprismen Zielgenaue Messung ermöglicht in vielen Fällen mikroinvasive Be-handlung ohne unnötige Entfernung gesunden Schmelzmaterials Sie erzielen mit DIAGNOdent pen ein Plus an fakturierbaren Folgeleistungen wie z. B. einflächigen Kompositfüllungen Hohe Patientenbindung + verbesserter Service = gesteigerter wirtschaftlicher Praxiserfolg Mit den robusten Saphir-Sonden kann nun Karies überall, auch im Approximalraum, erkannt werden.   Während die Fissuren-Sonde wie gewohnt den Laserstrahl gerade aussendet, findet bei der Approximal-Sonde eine Ablenkung um 100° statt, so dass der Zahn um die Kontaktfläche herum einfach und problemlos abgescannt werden kann.   Durch eine Farbmarkierung ist die Strahlrichtung leicht einzustellen und in wenigen Minuten kann der gesamte Approximalraum quadrantenweise untersucht werden. Fissuren-Sonde Studien beweisen: Der Goldstandard für die Fissur Verglichen mit konventionellen Diagnose-Methoden hat KaVo DIAGNOdent pen die bei weitem höchste Trefferquote. Kein Auge, keine Sonde, kein Röntgen, keine andere Methode diagnostiziert Karies im Fissurenbereich so präzise und sicher. Sogar dann, wenn noch keine Kavität sichtbar ist. Karies-Trefferquote: 90 %. Das Laser-Fluoreszenz-Verfahren von DIAGNOdent ist deshalb in der Wissenschaft mittlerweile als Goldstandard im Fissurenbereich anerkannt. Die begleitenden Studien von Prof. Lussi, Bern, belegen, dass der neue DIAGNOdent pen über die gleiche Sensitivität und Spezifität verfügt wie das bisherige KaVo DIAGNOdent-Gerät. Features Motivation des Patienten durch deutlich wahrnehmbaren, gesicherten Behandlungsbedarf Zeitersparnis durch Wegfall unnötiger Überbehandlung Lukrative Privatabrechnungen durch regelmäßige Recalls Sie zeigen sich als Trendsetter, der beeindruckend innovative Lasertechnologie einsetzt Vergleich Im vorliegenden Fall weist der hohe DIAGNOdent-Wert von 60 auf eine tiefgehende C4 Karies im Dentinbereich hin, die auf dem Zahnfilm in dieser Ausprägung nicht erkennbar ist. Features Gut sichtbare und gut ablesbare DIAGNOdent-Werte Werte sind sowohl auf dem Display als auch auf dem DIAGNOdent pen ablesbar Einfacheres Arbeiten kein störendes Kabel Bessere Patienteneinbindung als Ausgangspunkt für Patientenberatung und Recallsystem Detektion von Konkrementrückständen Mit DIAGNOdent pen werden mehr Konkremente gefunden, als mit der traditionellen Paro-Sonde (n= 3174 Detektionsflächen*). Die Befundungen durch verschiedene Behandler stimmen bei DIAGNOdent besser überein. Studie Zusammenfassung „The intra/inter-examiner reproducibility of the new DIAGNOdent pen on occlusal sites.“ Basierend auf der dokumentierten Reproduzierbarkeit, sollte das DIAGNOdent pen zusätzlich zur visuellen Inspektion und Röntgenaufnahme verwendet werden. Kühnisch J, Bücher K, Hickel R. Ludwig-Maximilians-University of Munich, Department of Conservative Dentistry and Periodontology, Munich, Germany. jkuehn@dent.med.uni-muenchen.de „Clinical evaluation of DIAGNOdent pen in detection of occlusal caries in children.“ Das DIAGNOdent pen mit seiner hohen Sensitivität ist eine hilfreiche Ergänzung der visuellen Inspektion zur Entdeckung von Okklusalkaries. Olmez A, Tuna D, Oznurhan F. Department of Pediatric Dentistry, School of Dentistry, University of Gazi, Turkey. aysegul@gazi.edu.tr PMID: 16937852 [PubMed - indexed for MEDLINE] „Clinical study of the use of the laser fluorescence device DIAGNOdent pen for detection of occlusal caries in children.“ Für die Routine-Untersuchungen bei Kindern ist das DIAGNOdent pen ein geeignetes Hilfsmittel. Anttonen V, Seppä L, Hausen H. Oulu Municipal Health Center, Finland. voukko.antonen@ouka.fi PMID: 12566634 [PubMed - indexed for MEDLINE] „Detection of approximal caries with a new laser fluorescence device.“ Das neue Laserfluoreszenz-System ist ein hilfreiches zusätzliches Instrument für die Entdeckung von Approximalkaries. Wegen der guten Reproduzierbarkeit kann das DIAGNOdent zum Monitoring der Kariesentwicklung verwendet werden. Lussi A, Hack A, Hug I, Heckenberger H, Megert B, Stich H. Department of Operative, Preventive and Paediatric Dentistry, School of Dental Medicine, University of Bern, Bern, Switzerland. adrian.lussi@zmk.unibe.ch PMID: 16508265 [PubMed - indexed for MEDLINE] „Performance of conventional and new methods for the detection of occlusal caries in deciduous teeth.“ Das DIAGNOdent pen kann als zusätzliches Instrument zur Entdeckung von Okklusalkaries benutzt werden. Wegen seiner guten Reproduzierbarkeit kann das Gerät zum Monitoring der Kariesentwicklung eingesetzt werden. Lussi A, Francescut P. Department of Operative, Preventive and Paediatric Dentistry, School of Dental Medicine University of Bern, Bern, Switzerland. adrian.lussizmk.unibe.c Die visuelle Diagnose von Approximalkaries ist sehr schwierig. Eine Verfärbung ist erkennbar, die traditionelle Sonde aber ist nicht hilfreich Batteriebetrieb für maximale Flexibilität Therapiehinweise in Abhängigkeit des Werts Anzeigewert Diagnose / Therapie 0 - 13 Gesunder Zahn - Professionelle Zahnreinigung 14 - 20 Intensive PZR mit Fluoridierung etc. 21 - 29 Intensive PZR mit Fluoridierung und Monitoring -minimalinvasive Restaurationen und Karies Risikofaktoren beachten Indikation ist abhängig von Kariesaktivität Kariesrisiko Recallintervall etc. ab 30 Minimalinvasive Restaurationen und intensive PZR Anwendungsbeispiel Abnehmbare Griffhülse zum Sterilisieren Die Röntgendiagnostik gilt als Goldstandard bei der Approximalkaries. Digora Speicherfolie zeigt allerdings nur eine C2 Karies Sondierung der Taschentiefe vor und 3 Monate nach Wurzelreinigung Bei mit DIAGNOdent pen untersuchten Patienten nimmt die Zahl der tiefen Taschen (> 4 mm) stärker ab (n= 3174 Detektionsflächen*). *Prof. Dr. Frentzen, Universität Bonn, Deutschland Blutung der Parodontaltasche vor und 3 Monate nach Wurzelreinigung Bei mit DIAGNOdent pen untersuchten Patienten ist die Reduktion des Blutungsindexes (BOP) besser (n= 3174 Detektionsflächen*). Postoperativ verbessert sich der Blutungsindex und die Reduktion der Taschentiefe spürbar. Das belegen klinische Studienergebnisse von Prof. Dr. Frentzen an der Universität Bonn. Flüssigkeiten wie Speichel oder Blut können die Messwerte nicht beeinflussen. Die Diagnose des histologischen Schnittes bestätigt die Befundung mit dem DIAGNOdent pen C4 – tiefgehende Karies im Dentinbereich   Bilder: Prof. Stachniss, Uni Marburg Aufbewahrungs-Box mit Spitzen-halterung Okklusal-Spitze aus Saphir Fissurenkaries – Mit Sicherheit erkennen 80% der Karies bei Kindern und Jungendlichen ist Fissurenkaries. Diese ist häufig durch intakte Schmelzschichten versteckt – Hidden Karies. Für die Diagnose der Fissurenkaries ist DIAGNOdent inzwischen wissenschaftlich als Goldstandard anerkannt. KaVo DIAGNOdent pen erkennt die unterschiedliche Fluoreszenz von gesunder und erkrankter Zahnsubstanz. So kommen Sie auch sehr kleinen Läsionen auf die Spur, zuverlässig und ohne jede Strahlenbelastung. Die gesunde Zahnsubstanz bleibt unberührt: keine Sonde, kein Kratzen, keine Beschädigung.   *Prof. Dr. Frentzen, Universität Bonn, Deutschland Therapieempfehlungen – Fissurenkaries und Glattflächenkaries* Messwert   0 – 12 Normale Prophylaxe-Maßnahmen (z. B. Fluor-Zahnpasta) 13 – 24 Intensive Prophylaxe-Maßnahmen (z. B. Fluoridierung) > 25 Minimalinvasive restaurative Verfahren Composite Füllmaterialien und intensive Prophylaxe (z. B. KaVo RONDOflex, SONICflex micro.) Bei großen Läsionen klassische Restauration, je nach Risikobewertung und Befundung. * Quelle: Prof. Dr. Lussi, Universität Bern, Schweiz Approx-Spitze aus Saphir. 100° Ablenkung durch Prisma. Visuell ist nur eine leichte Verfärbung erkennbar. Auf dem Röntgenbild ist keine Kariesläsur sichtbar. Ein durch Karies entstandenes Loch (Kavität).