Gehörschutz am Arbeitsplatz in der Zahnmedizin: Risiken und Lösungen verstehen
KaVo hatte die Gelegenheit, den Postdoktoranden Sreeram Kaithali Narayanan zu diesem spannenden Thema zu interviewen.
Sreeram Kaithali Narayanan - Postdoktorand
Institut: Technical University of Denmark & University of Southern Denmark
Hr. Narayanan: Meine Forschung konzentriert sich auf das Verständnis der Auswirkungen von Hörverlust und die Wirksamkeit der Hörgeräte-Rehabilitation. Außerdem untersuche ich Verhaltensänderungen wie Kopf- und Blickbewegungen aufgrund von Hörverlust und die Verwendung bestimmter Hörgerätefunktionen, insbesondere in anspruchsvollen Umgebungen mit mehreren Gesprächspartnern.
Hr. Narayanan: Hörminderungen können in drei Haupttypen unterteilt werden:
1. Schallleitungsschwerhörigkeit: Probleme im Außenoder Mittelohr, die verhindern, dass der Schall effektiv an das Innenohr weitergeleitet wird.
2. Sensorineurale Schwerhörigkeit: Schädigung des Innenohrs oder des Hörnervs, der die Schallsignale an das Gehirn weiterleitet.
Dazu gehören:
- Presbycusis (altersbedingter Hörverlust)
- Lärmschwerhörigkeit
- Ototoxizität (durch ototoxische Medikamente)
- Akustikusneurinom (ein nicht krebsartiger Tumor, der das Gehör und das Gleichgewicht beeinträchtigt)
3. Angeborene Schwerhörigkeit: Eine bei Geburt vorhandene Hörstörung, die genetisch oder nicht genetisch bedingt sein kann.
Tinnitus, also Ohrensausen, kann unter anderem eine Vorstufe zu Hörverlust sein.
Hr. Narayanan: Zu den wichtigsten Faktoren, die zu einer Beeinträchtigung des Gehörs beitragen, gehören Alterung, Lärmbelastung, Mittelohrinfektionen, ototoxische Medikamente, genetische Faktoren, Ohrenschmalzablagerungen, und Tumore oder andere gesundheitliche Umstände.
Hr. Narayanan: Dezibel (dB) messen die Intensität des Schalls. Die Dezibel-Skala ist logarithmisch, so dass jede Erhöhung um 3 dB eine Verdoppelung der Schallintensität bedeutet. Dezibel sind nützlich für und repräsentieren den breiten dynamischen Bereich des menschlichen Gehörs, vom Flüstern bis zu Düsentriebwerken.
Um die Lärmbelastung zu verstehen, müssen jedoch auch die Dauer der Belastung und das Frequenzspektrum des Lärms berücksichtigt werden.
Hr. Narayanan: Die Exposition gegenüber lautem Lärm kann verschiedene Auswirkungen auf das Gehör haben. Zu den unmittelbaren Auswirkungen gehören vorübergehende Schwellenverschiebungen, bei denen die Hörempfindlichkeit vorübergehend reduziert wird. Länger anhaltende und wiederholte Lärmbelastung kann zu dauerhaften Schäden und Hörverlust führen.
Starke Lärmbelastung kann auch zu Tinnitus führen. Übermäßige Lärmbelastung kann die Haarzellen im Innenohr (Cochlea) schädigen und die synaptische Verbindung zwischen den Haarzellen und dem Hörnerv unterbrechen, was die Schallübertragung zum Gehirn beeinträchtigt.
Hr. Narayanan: Eine längere Exposition gegenüber starkem Lärm in Zahnarztpraxen kann die Gesundheit des Gehörs von Zahnärzten erheblich beeinträchtigen. Untersuchungen zeigen, dass Tinnitus unter Zahnärzten weit verbreitet ist und dass eine längere Lärmbelastung mit steigender Berufserfahrung in der Praxis korreliert.
Hr. Narayanan: Laut der American Speech-Language-Hearing Association (ASHA) gehören zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen von Hörverlust:
- Tinnitus (Klingeln in den Ohren)
- Vermeidung sozialer Kontakte und eingeschränkte Teilnahme an Aktivitäten
- Ständiges Verlangen nach Wiederholungen
- Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache, insbesondere in einer lauten Umgebung von hochfrequenten Lautsprechern oder am Telefon
- Hören der Sprache anderer als „gemurmelt“
- Erhöhen der Lautstärke des Fernsehers und anderer Geräte
- Müdigkeit beim Zuhören
- Wahrnehmung von „gedämpftem“ Hören
- Schwierigkeiten beim Hören von Konsonanten
- Zu lautes oder zu leises Sprechen
Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, sollten Sie einen Hörgeräteakustiker aufsuchen und einen Hörtest durchführen lassen. Frühzeitiges Eingreifen ist der Schlüssel zur Minimierung der Auswirkungen von Hörverlust.
Hr. Narayanan: Ein unbehandelter Hörverlust kann zu Kommunikationsproblemen, kognitivem Abbau, sozialer Isolation, Einsamkeit und beruflichen Leistungseinschränkungen führen. Es ist auch ein signifikanter modifizierbarer Risikofaktor für Demenz. Auf der individuellen Ebene kann sie zu Reizbarkeit, Stress und Müdigkeit führen, was das persönliche Leben und die allgemeine Lebensqualität beeinträchtigt.
Hr. Narayanan: Zahnärzte können einen Gehörschutz verwenden, z. B. maßgefertigte Ohrstöpsel mit Geräuschunterdrückung, um die Belastung zu verringern. Regelmäßige Hörtests und Achtsamkeit gegenüber Symptomen sind für eine frühzeitige Intervention unerlässlich.
Das Bewusstsein für die täglichen Expositionsgrenzen und das Einlegen von Pausen können ebenfalls dazu beitragen, die langfristigen Expositionsrisiken zu verringern.
Hr. Narayanan: Führungskräfte und Arbeitgeber sollten ihre Mitarbeiter über die Risiken der Lärmbelastung und die Bedeutung von Gehörschutz aufklären. Es ist wichtig, den Lärm an der Quelle zu reduzieren, indem man bessere und leisere Geräte auswählt, Geräte richtig wartet, Gehörschutz zur Verfügung stellt und regelmäßige Kontrollen des Umgebungslärmpegels durchführt.
Die Arbeitgeber sollten auch die Schichten so planen, dass genügend Pausen eingelegt werden, und ruhigere Pausenbereiche einrichten, damit die Ohren zu Ruhe kommen können.
Hr. Narayanan: In den meisten Fällen ist er dauerhaft. Jeder Hörverlust, der durch die Schädigung von Haarzellen oder Nervenfasern im Innenohr verursacht wird, kann in der Regel nicht rückgängig gemacht werden.
Hr. Narayanan: Es gibt Studien aus den USA und aus dem Ausland, aber es fehlt an Studien aus Skandinavien. Mehr Forschung ist notwendig, um die Schwierigkeiten zu verstehen, mit denen zahnärztliches Personal in Bezug auf das Gehör konfrontiert ist, wie z. B. Belästigung und Ermüdung, und um Lösungen für den Schutz des Gehörs zu entwickeln und gleichzeitig die Kommunikation mit Patienten und Kollegen aufrechtzuerhalten.